Könnte in der Nr. 5 ,die erste Schaschlikstube gewesen sein, ehe die dann auf die andere Straßenseite gewechselt sind? Kieser-Nr. 9 hatte im Hausflur hinten einen Straßenverkauf, wo man 1/2 Hähnchen bekam.(Man musste da klingeln)...es konnte sein, das die Leute bis zur Haustüre standen!!Ebenso war es ja auch bei der Schaschlikstube..... Herrengasse 19?...könnte Angelika Erinnerung haben!??...
Zitat von gerd im Beitrag #21Könnte in der Nr. 5 ,die erste Schaschlickstube gewesen sein, ehe die dann auf die andere Straßenseite gewechselt sind?......
Ich denke, da hast Du Recht, Gerd. Ich war von Beginn an (d.h. schon als Schüler) Kunde in der Schaschlikstube und da war sie in der Herrngasse 5 (damals ein "schmales Handtuch"). Als die Schaschlikstube noch dort war, gab es immer wieder "Geschäftsschädigung" mit dem Gerücht, dort würde auch Katzenfleisch für die Schaschlik's verwendet.
Das mit den Katzen ist mir auch noch in Erinnerung, Rolf. Aber geschmeckt haben sie trotzdem und die Leute haben ja danach gegenüber neu eröffnet. Christine, die ab und zu bei uns mit am Stammtisch saß, war ein Fan dieser Schaschlik! Sie hat oftmals "gefaucht"....ob das von den Schaschliks kam? ....um Gottes Willen...wenn das jetzt Angelika ließt!??....
Wenn die No 19 das Haus an der Ecke zur Grafengasse ist, dann waere das ja wohl ein Juweliergeschaeft gewesen. Komme allerdings jetzt nicht auf den Namen.
Das Haus nimmt doch heute einen Laden von der Stadtbücherei auf?(Sieht man jedenfalls auf einem Foto bei Google earth) Christian, verwechsele ich jetzt etwas? In der Grafengasse war kurz vorm Salzmarkt ein Tapeten Geschäft. War das Funke 2? Oder könnte das Tapeten Grempel gewesen sein? Ich denke , das ein Funke später als das Geschäft geschlossen hatte, irgendwo in einem neuen Baumarkt die Farbabteilung unter sich hatte? Zwischen Spielwaren Schleier und ehemals Zinn Engel, Judengasse, gab es auch ein Farbgeschäft...könnte das der erste Funke gewesen sein?
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #22 Als die Schaschlikstube noch dort war, gab es immer wieder "Geschäftsschädigung" mit dem Gerücht, dort würde auch Katzenfleisch für die Schaschlik's verwendet.
Angeblich sollen in den Mülltonnen Katzenfelle gefunden worden sein.
Bei der Gelegenheit hat mir mein Vater verraten, dass sie im Krieg (wissentlich) auch Katzen geschlachtet hatten. Der Geschmack soll dem von Hasen entsprechen.
Na ja, die Muslims essen kein Schweinefleisch, die Inder kein Rindfleisch, die Chinesen essen alles Mögliche, die Franzosen Froschschenkel, und wenn manche Deutsche wüssten, dass echte Krakauer aus Pferdefleisch gemacht werdne, würden sie keine mehr essen.
Bis man in diesem Thread auf das Thema zurueck kommt, dass hier eigentlich besprochen werden sollte, schaue ich hier nicht mehr rein. Wenn ich solche Sachen lesen wollte, wuerd ich mir die Bildzeitung anschauen.