Zitat von gerd im Beitrag #31Wo war denn der Mundt in der Herrengasse?...
Die Annahmestelle der Reinigung Mundt war damals in der Herrngasse 10 neben Friseur Sehatschek (mit dem Töchterchen des Friseurmeisters Sehatschek habe ich in meiner blühenden Jugend Tanzstunde bei der Margarete Rautenberg gemacht; Abholen zum Mittel- und Abschlussball mit Rosenstrauß bei den Eltern war obligatorisch).
Das Haus Herrngasse 10 hatte es ja auch beim Großfeuer Pfingsten 2012 erwischt.
Herrngasse10, Reinigung Mundt und Friseur Sehatschek.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Herrngasse 10 Großfeuer Coburg Pfingstmontag 2012 _.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Man kann auf den Fotos erkennen, dass es im Erdgeschoss 2 Geschäfte (Reinigung Mundt und Friseur Sehatschek) gegeben hat.
Habe hier ein Foto von der Herrngasse aus den 1960er-Jahren; da ist das Friseurschild von Sehatschek noch zu erkennen (zumindest zu erahnen). Herrngasse 10 ist das übernächste Haus nach der Loreley:
... und hier sind die beiden noch fehlenden Geschaefte. Albert Kolb, Herrngasse 19, sowie Julius Pechauf, Herrngasse 12. Die extrem blassen Werbungen (waren in hellblau gedruckt) sind der 1852/1952 Festschrift des Alexandrinums entnommen.
Phoenician
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kolb.jpeg
Pechauf.jpeg
Ich habe wieder mal eine Interesse Info erhalten. Sie stammt aus dem Buch "Das Bürgerhaus im westlichen Oberfranken" von Wolfram von Erffa. Er befasst sich dabei auch mit dem Haus Herrngasse 4 (Fremdenverkehrsamt). Darin heißt es wörtlich: "Im Keller wurde nach Angabe der Hausbesitzerin um die Jahrhundertwende ein unterirdischer Gang zugeschüttet, der zur Hofapotheke geführt haben soll."
Na also, jetzt weiss ich wenigstens den Namen auch wieder. Dort haben mein Zukuenftiger und ich unsere Ringe gekauft. Herr Kolb hat uns extra noch nach Geschaeftsschluss reingelassen, weil wir beide erst nach Dienst-Geschaeftsschluss kommen konnten. Ob das wohl heute noch moeglich waere?
Zitat von Zugereister im Beitrag #38Christian Boseckert (Coburg): Die fürstliche Trinkstube zu Coburg. (Coburger Geschichtsblätter 2012, Seite 9 bis 14)