Hallo Forum, Die jetzige Pizzaria in der Hutstraße hieß mal Gambrinus, oder? Wer weiß von wann bis wann die Gaststätte unter diesem Namen dort bestand? Und wurde dort sogar das tschechische Bier gleichen Namens ausgeschenkt? Oder woher könnte der Name kommen? Viele Grüße, Uli
das ist völlig richtig. Bevor dort die Pizzeria Santa Lucia aufmachte, war dort die Gaststätte Gambrinus zu finden. Sie existierte von 1928 bis ca. 1980.
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #24Heidi hat mich darauf hingewiesen, dass die Gaststätte "WIDDER" in der Seidmannsdorferstr. vermutlich Gaststätte "WITTER" hieß. Für einen Coburger macht dies - zumindest in der Ausspache - keinen Unterschied, aber ich glaube fast, Heidi hat recht. Vermutlich hießen die 3 alten Wirtinnen Witter oder waren geborene Witter.
Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat damals dort im Hinterhaus gewohnt und müsste noch wissen, ob Widder oder Witter. Ich werde ihn fragen; vielleicht weiß es aber auch jemand aus dem Forum
Also, ich konnte gerade von Dr. Dupont, der damals im Hinterhaus von Seidmannsdorferstr. 49 gewohnt hat, bestätigt bekommen, dass Heidi recht hat: Es war die Gastwirtschaft WITTER, benannt nach dem Geburtsnamen der 3 Schwestern, die diese Gastwirtschaft damals bewirtschaftet haben. Eine an Heidi!
Endlich habe ich von der Gastwirtschaft Witter ein altes Foto gefunden (1910 !). Im Vergleich dazu nochmal dieses Gebäude heute:
Gasthaus Witter, Seidmannsdorferstr., 1910.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Seidmannsdorfer Str. 49 heute.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seidmannsdorfer Str. 49, 1910 und heute.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe in meiner Jugend viele Abende in dieser kleinen Gastwirtschaft bei den 3 "Witter-Schwester" (Wirtinnen) verbracht mit Karteln und/oder Gesprächen mit dem Löser's Karl . Die Halbe Sturm's für 67 Pfennige und die "Schüler-Packung" Chester mit 4 Zigaretten für 30 Pfennige .
Ich möchte noch das legendäre Kunsthaus in der Callenberger Straße 8 anmerken...Das Haus beherbergt heute die Firma Schwindt. Unten gab es eine ziemlich urige Kneipe mit Bühne, wo auch das eine oder andere Konzert zu sehen war (legendär: das allererste "Best Of" 1993!). Im OG so eine Art Spielhalle mit einigen Billardtischen, Dart, Kicker, Flipper etc. Was mir neben den bemalten Wänden besonders in Erinnerung geblieben ist, war die heimelige Atmosphäre des Ladens. Das Kunsthaus war seit Anfang der 90er bis zur Schließung quasi mein zweites Wohnzimmer. Weniger rühmlich dann der Abgang: Man verabschiedete sich im Dezember 1996 für zwei Wochen in den Weihnachtsurlaub...aufgemacht hat das Kunsthaus danach nie wieder. Schade drum.
Wie heute in der Zeitung zu lesen war, hat das Haus Steingasse Nr. 7 (ehemals Sturms-Bierstube) seit letztem Jahr einen neuen Eigentümer, der das Gebäude von Grund auf sanieren möchte. In dem Haus sollte einst das Stadtmuseum untergebracht werden. Aus diesem Grund gibt es wohl auch den Schaukasten des Stadtarchivs, welcher an dem Gebäude angebracht war, nicht mehr.
Habe hier zwei Bilder von Gastwirtschaften die ich nicht zuordnen kann, wobei ich denke dass das die Gastwirtschaft Schönfeld nicht in Coburg ist. 72. welche Restauration.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)23. Gastwirtschaft Schönfeld.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was die Gastwirtschaft Schönfeld betrifft, da steht ja auch noch "Erholung" am Haus zwischen "Gastwirtschaft" und "Georg Schönfeld". In der Rosenauer Straße 21 gab es laut Gaststättenverzeichnis von 1937 eine Gaststätte "Erholung" (Wirtin war damals Gerda Langguth).
Die Ansichtskarte selbst ist von "Dietzsche Hofdruckerei, Coburg", was schon für eine Gaststätte in Coburg spräche:
Gastwirtschaft Georg Schönfeld.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)