Also das was du suchst, findest du nicht in der Stadtbücherei. Da ist die Landesbibliothek in Schloss Ehrenburg der richtige Ansprechpartner. Die haben alle Zeitungen archiviert. In diesem Fall gab es damals in Coburg nur die Neue Presse ab 1946. Unter diesem Link kann man auch Bücher mit einem Schlagwort heraussuchen, die zum Thema passen.
Leider sind die Öffnungszeiten der Landesbibliothek sehr uebersichtlich (10-13 h).Ich frage mich ob ich da in kurzer Zeit etwas erreichen kann,sind die Dokumente denn da zum Einsehen, oder muss man die anfordern wie z.B. in München in der Staatsbibliothek? Macht denn darüber hinaus der Besuch der Stadtbibliothek überhaupt einen Sinn?
Mit Beginn des Schuljahres (Mitte September) sind die Öffnungszeiten der Landesbibliothek länger (bis 17.00 Uhr Montags bis Donnerstags) Prinzipiell müssen die Sachen in einer wissenschaftlichen Bibliothek vorbestellt werden. Deshalb auch der OPAC. Einfach so hingehen, kann man zwar auch. Man muss aber dann mit einer Wartezeit rechnen. Der Besuch der Stadtbibliothek macht eher wenig Sinn. Ich gehe davon aus, wenn du da mit deinem Anliegen hingehst, werden die dich an die Landesbibliothek weiterverweisen. Tageszeitungen können da nicht eingesehen werden. Dies ist nur möglich in der Landesbibliothek und im Stadtarchiv.
Danke für die Auskunft. So wie es zeitlich aussieht werde ich wohl nur versuchen können in ein paar der vorne besprochenen Bücher Einsicht zu nehmen, vielleicht sind da ja relevante Details oder Quellenangaben zu sehen. Dabei geht es mir ja hauptsächlich um Dokumente die mit dem CIC bzw. deren Offiziere zu tun haben...die Bratwurst lasse ich mir aber trotzdem schmecken!
Hallo, ich bin immer noch dabei meinen Besuch in Coburg vorzubereiten...Bei meinen Recherchen bin ich auf ein US.am.-sowjet. Verbindungsbüro gestoßen. Am Anfang haben die Amerikaner wohl in Fragen der Grenzangelegenheiten und der Eindämmung des Schwarzmarktes noch eng mit den Sowjets zusammen gearbeitet.Sowjetische Offiziere waren wohl auch des Öfteren in Coburg zu Gast um Sachen zu besprechen.z.B.anscheinend auf Schloss Callenberg.Vielleicht weiss ja jemand zufällig etwas zu dem Thema?? Wusste man in Coburg überhaupt etwas darüber, wer könnte diese Verhandlungen geführt haben?
Also am Wochenende war ich ja endlich mal wieder in Coburg.Es hat mir sehr gut gefallen, das Wetter war auch prima und die Bratwurst einfach toll.Es war ja so viel los, am Freitag war auch noch Zwiebelmarkt, den ich gar nicht kannte. Danke Christian für den Tipp mit der Landesbibliothek! Leider hatte ich nur eine Stunde bis Schließung Zeit, so dass ich nicht viel machen konnte,aber ich muss sagen,dass die Landesbibliothek von den Räumen her eine der schönsten Bibliotheken ist die ich gesehen habe... In der Stadtbibliothek habe ich einige der Bücher eingesehen von denen weiter vorne die Rede ist. Wer weiss etwas über das Haus "Untere Klinge 2a"? Hier soll sich Ende 1945 das Quartier der am Offiziere/der CIC ler befunden haben.Weiss vielleicht jemand ob dieses Haus von den Amerikanern beschlagnahmt wurde oder wer darin gewohnt hat?
Zitat von Goldschmaetzchen im Beitrag #56 .................... Wer weiss etwas über das Haus "Untere Klinge 2a"? Hier soll sich Ende 1945 das Quartier der am Offiziere/der CIC ler befunden haben.Weiss vielleicht jemand ob dieses Haus von den Amerikanern beschlagnahmt wurde oder wer darin gewohnt hat?
So stellt sich das Haus "Untere Klinge 2a" heute dar (Architekturbüro):
Danke Rolf,ein sehr schönes Haus.Ich konnte es mir sozusagen live anschauen als ich in Coburg war und habe dabei die Adresse notiert.Ob vielleicht der Architekt mehr zu der Geschichte des Hauses weiss?
Ich würde ihn auf jeden Fall mal fragen, denn Architekten sind nach meiner Erfahrung sehr häufig bewandert in der Geschichte von solch markanten Gebäuden. Zumal wenn es noch das eigene ist.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die "Untere Klinge 2a" in einem Buch über Jugendstil Häuser beschrieben ist, hat jemand dieses Buch gelesen, wird da auch auf die Geschichte der Häuser eingegangen und könnte der Autor mehr darüber wissen?