Zitat von Goldschmaetzchen im Beitrag #40Wie kann ich mir denn ein Café/Tanzcafe 1945 vorstellen, wo es doch nichts gab? Vielleicht kann mir jemand Eindrücke schildern...
Hier eine Innenaufnahme vom "Cafe Renner" (Tanzbar) aus jener Zeit:
Vielleicht muss ich doch noch einmal auf das Haus unmittelbar rechts der "Traube" zurück kommen (Viktoria Brunnen 1 ?) Kennt hier vielleicht jemand die Nutzung 1945/46.?
Danke für die Antwort! Kennt jemand eine Frau Elfriede Müller, 1945 so 16/17 Jahre alt.Soll aus der Metzgerei Mueller stammen in der Nähe der Hofapotheke.Steingasse hoch und dann rechts...Kennt jemand von damals noch die Metzgerei oder sogar die Elfriede ? Weiss man was aus ihr geworden ist, lebt sie noch, hat sie in Coburg gelebt?!Vielen Dank für jeden Hinweis!
Auf www.telefonbuch.de kannst Du eine Elfriede Müller in Coburg finden, aber offenbar zusammen mit ihrem Mann, und bis vor nicht allzu vielen Jahren musste ja die Frau bei der Eheschließung den Namen des Mannes annehmen.
Aber vielleicht rufst Du sie mal an, vielleicht kennt sie ja zufälig ihre Namensvetterin.
Wobei - Müllers gibt es ja bekanntlich in Deutschland sehr viele, wohl der häufigste Familienname überhaupt.
Über diese Metzgerei Müller in der Kirchgasse wurde hier schon einmal geschrieben. In dem Haus ist doch heute ein Schlüsseldienst? Christian weiß mehr darüber.....
In der nächsten Zeit komme ich wegen eines Familienfestes endlich mal wieder in das schöne Coburg mit dem ich mich ja zur Zeit so viel beschäftige. Ich freue mich schon sehr darauf und mein erster Weg wird sicher erstmal auf den Marktplatz führen um endlich einmal wieder eine gute Coburger Bratwurst zu essen...Obwohl meine Zeit leider knapp ist, möchte ich mir natürlich auch die ganzen Stellen anschauen über die wir hier gesprochen haben.Da das Stadtarchiv leider in diesem Zeitraum geschlossen hat, habe ich mir vorgenommen mir etwas Zeit für die Stadtbibliothek zu nehmen und auch bei Riemann vorbei zu schauen. Hat den jemand einen Tipp, wonach ich in der Bibliothek konkret schauen kann zu meinem Thema, gibt es dort vielleicht auch Kopien von Dokumenten bzgl. CIC ect. oder Zeitungsausschnitte von damals, Protokolle ect?? Hier sitzen doch die Profis...