240 Seiten Text und rund 50 Seiten mit über 1000 Fußnoten
Zitate: Carl Eduard war kein Haupttäter. Männer wie er waren Täter der zweiten Reihe. Sie halfen mit, eine Politik zu kaschieren, die sich ganz unverhohlen aggressiver Expansion, Rassismus und Antisemitismus verschrieb - und letztlich zum Tod von Millionen Menschen führte.
Wie man im Buch vom Autor Büschel über C.E. nachlesen kann, soll der US Captain Paul J. Friedmann und ein weiterer Offz. Namens Roberts, Herzog C. E. auf der Veste verhört haben.(Übergabe der Veste 1945) Andere Quellen geben an, das es Stephan Heym, alias Helmut Flieg, gewesen sein soll?? Was trifft nun zu?
Laut Fußnote hat Büschel die Information aus dem National Archive Washington D.C. Inhalt ist ein geheimer Bericht der Offiziere Friedman und Roberts aus der Psychological Warfare Division Intelligence Section vom 1.5.1945 an die Supreme Hedquarters Allied Expeditionary Force.
Stefan Heym war der Redakteur und Moderator der Sendung "Bunte Bühne für Wehrmacht" und damit verantwortlich, welche Themen in dieser Radiosendung angesprochen wurden. Dazu gehörte auch die Vernehmung Carl Eduards.
Das Protokoll, das Rolf eingestellt hat, sagt nicht aus, wer der Captain war. Es ist lediglich als Quelle von Stefan Heym veröffentlicht worden. Zudem sind damals nur Auszüge der Zeugenvernehmung veröffentlicht worden. Das gesamte Protokoll liegt im National Archive in Washington D.C. Und da taucht Heym gar nicht auf. 1947 fertigte man zudem eine Abschrift dieses Berichtes für das British National Archive in London. Ich gebe auch zu Bedenken, das Heym den Dienstgrad eines Captains nicht innehatte. Laut seiner Biografie war er lediglich Sergeant. Das ist übrigens bei Büschel alles nachzulesen.
Da ich das Buch nicht gelesen habe: was genau steht denn da über die Vernehmung von C.E. drin ? Stehen da auch zusätzliche Angaben über den C.I.C., der ja eigentlich die Verhöre übernimmt darin, oder war in Coburg noch kein C.I.C. stationiert und die Streitkräfte selbst haben dies übernommen (mir ist klar, dass die Grenzen hierbei, vor allem in der Anfangszeit fließend sind)? Um welche Geheimberichte handelt es sich genau, sind Quellenangaben dabei? Einige haben das Buch doch schon gelesen...