Das alte Judentor auch Vortor genannt wurde Frühjahr 1899 abgerissen, wegen des erhöhtem Verkehrsaufkommen, vor allen bei der Kolonialwarengroßhandelsfirma M.C. Mönch. Im Jahre 1899 hat auch die Firma M.C. Mönch ihr Haus welches am Vortor angebaut, sowie das anschließende Haus, das daneben steht abgerissen und einen Neubau, der auch heute noch steht erstellt. Die Steine vom Vortor wurden im Sockel des Neubaues verbaut.
Anbei ein Bild vom altem Judentor altes Judentor mit Vortor_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das waren halt noch echte Männer! Ich frage mich nur wie kamen die da rauf und vor allen wieder runder???? Damals gab es doch noch keinen Krahn, oder doch?
Das es damals mit sehr viel "Hau-Ruck" ging, ist ja unbestritten. Es liegt mir ein Bild vor (leider ist das sehr beschädigt für eine Wiedergabe hier).Da wurde am 29.März 1937 im damaligen "Wehrbezirkskommando" in der HERRENGASSE-ZEUGHAUS von einer hier ansässigen Schlosser Firma ein Transport aus dem 2. Stock getätigt. Dafür baute man in der Theatergasse ein Holzgerüst auf.(Zimmerei Hess) In dem "Turm" befand sich ein Flaschenzug und man kann erkennen, das am Seil ein Stahl- Schrank hängt. Interessant auch zu lesen um welche Gewichte es da ging... ? x 70 Zt.,2x 20 Zt.,....15 Zt.!(sehr unleserliche Angaben). Also nix mit Autokran "Grimm"......von der Zeit für den Transport ganz zu schweigen!
Zitat von alter Coburger im Beitrag #256Das waren halt noch echte Männer!
... die auch alle eher ins Gras gebissen haben. Und wenn ihr Rücken ruiniert war, haben sie bis zur Rente im Büro noch die Ablage oder Botendienste gemacht. Heute werden sie auf Hartz IV abgeschoben.
Aber heute will ja jeder 90 werden und dabei fit bleiben.
Christian hat schon mal einen Beitrag zur Renovierung des RIZZI-Bräu (Judengasse 19) gebracht, ich finde ihn aber nicht mehr. (Würde auch zum aktuellen Thema "untergegangene Gastwirtschaften" passen)!
Ich denke die Renovierung ist recht gut gelungen und zwei der alten Embleme sind auch bereits wieder angebracht. Das linke Foto zeigt den Zustand vor der Renovierung, die rechten 3 den Zustand danach: