In der Ehrenburg befindet sich ein Modell der Ehrenburg und des Gelände des Schlossplatzes wie es dort vor 1800 ausgesehen hat. Dort kann man auch das Ballhaus entdecken. Leider habe ich von diesem Modell kein Bild. Es dürfte aber wohl jedem bekannt sein, da auch in Führungen stark darauf eingegangen wird.
Hier ist noch zwei Bilder des Ballhauses von Jakob Lindner (auf dem Schloßplatz-Bild das Gebäude links vorne):
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lindner,Schloßplatz mit B
ballhaus.jpg
Auf der Zeichnung aus der Landesbibiliothek scheint in der Etage unterm Dach ein grösserer Raum(?) gewesen zu sein,der keine Fensterflügel hatte?Man meint auf der linken Hausseite durch diesen Raum hindurch sehen zu können?(Lupenfunktion)
Zitat von Christian im Beitrag #74Im Zuge der Gestaltung des Schloßplatzes und der Anlegung des Hofgartens ist da eine Menge passiert. Das ging quasi Hand in Hand.
Offenbar auch mit (für die damalige baggerlose Zeit) gewaltigen Erdbewegungen.
Zitat 1827 eröffnete im Ballhaus das Coburger Landestheater, welches dort bis 1840 residierte und dann in das neugebaute Gebäude am Schlossplatz umzog.
Christian, dass der Anfang vom Theater dort war, wusste ich auch nicht. Ich dachte immer dass es schon ewig dort war wo es ist.
Kommen wir zum nächsten Casimir-Bau, der sogenannten Stahlhütte.
Sie entstand zwischen 1603 und 1608 in der Nähe des Schlosses Ehrenburg als Schießhaus für das Vogel- und Gesellenschießen. Hierbei handelte es sich wie beim Ballhaus um ein Ort des höfischen Vergnügens. Hier übte der Hof fleißig das Armbrustschießen - die Stahlbolzen gaben dem Haus den Namen. Hier wurden auch Wettkämpfe veranstaltet. Johann Casimir nahm meist selbst recht begeistert an diesen Veranstaltungen teil.